Büttelborner Nachrichten vom 08.12.2017

Interessante Fortbildungsveranstaltung

des Kulturrings

 

Wie in den vergangenen Jahren, hat auch in diesem Jahr das Präsidium des Kulturringes eine für die Mitgliedsvereine interessante Fortbildungsveranstaltung angeboten.

 

Mit Marco Veschi vom Fachdienst Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Büttelborn konnte ein kompetenter Referent zum Thema "Präventive Jugendarbeit in Vereinen" gewonnen werden. Leider war der Zuspruch geringer als erwartet, hatte die Gemeinde doch kurzfristig auf den lange geplanten Termin eine Bürgerversammlung anberaumt.

 

Die anwesenden Vereinsvertreter konnten jedoch wertvolle Informa­ tionen für ihre Arbeit mitnehmen. Dabei wurden auch ganz konkrete und aktuelle Probleme einzelner Vereine angesprochen. Herr Veschi bot diesen individuelle Beratungstermine an. Er wies auch darauf hin, dass sich die Vereine jederzeit an den Fachdienst der Gemeinde wenden können. So nannte er eine Reihe von Themen, zu denen sein Fach­ dienst vertiefend beraten könne.

 

Allgemein wies er darauf hin, dass man vor allem weder in der Familie noch im Verein den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen abreißen lassen dürfe. Vieles am Verhalten der jungen Menschen, das Eltern und Betreuern befremdlich erscheine, sei doch nur Abgrenzung von den Älteren. Und diese gelegentlichen Regelüberschreitungen brauche man eben zum erwachsen werden.

Zurück